Slide A time capsule
for concrete
building products!

Cert Chain

Information platform for manufacturers of construction products

Our buildings today will provide the raw materials for the buildings that will be built 20, 30 or 40 years from now.

In order for you to know for sure in the future which raw materials from an old building will become materials for a new building, we are creating a system for interdecadal information. A source that secures the information chain of the deconstruction of buildings and structures in order to reuse the raw materials obtained from them in a second loop. A chain-loop-system. A kind of time capsule for concrete building products.

Private regulations for the certification of the proof of the production chains in concrete elements

Decades later, a chain-of-custody is to become a closed-loop. For this purpose, we are creating a set of rules under private law for the certification of the proof of production chains in concrete elements, thus incorporating the valid legal bases of today’s technical product standards, building laws, as well as waste and environmental laws. The goal is a fully electronic certificate that in the future will contain the origin, provenance, and other information about the concrete components used and will map them in a future-proof and traceable manner. The certificate on the production chain for safe reusability.

On these pages we will prepare information and publish intermediate steps, as well as the subsequent certification program. During operation, Cert Chain will become the information platform for manufacturers of construction products that have valid certificates.

Menu

Eine Zeitkapsel

für Bauprodukte aus Beton!

Cert Chain


Informationsplattform über Hersteller von Betonteilen in Bauwerken für

Bauherren | Auftraggeber | Gebäudeinhaber

Behörden | Hersteller

Unsere Bauwerke von heute werden die Rohstoffe für die Bauwerke stellen, die in 20, 30 oder 40 Jahren errichtet werden. Dazu zählen Wohn-, Geschäfts- und Industriegebäude ebenso wie Straßen-, und Pflasterflächen und Tiefbauwerke wie Leitungen, Schächte und Regenrückhaltebecken.
Bestehende Bauwerke werden daher heute bereits als anthropogene Lagerstätten bezeichnet.

Damit Sie in Zukunft sicher wissen, welche Rohstoffe aus einem alten Gebäude zu Materialien für ein neues Gebäude werden, erstellen wir ein System zur interdekadischen Information. Eine Quelle, die die Informationskette des Rückbaus von Gebäuden und Bauwerken sichert, um die daraus gewonnen Rohstoffe gleichwertig in einer zweiten Schleife wieder zu verwenden. Ein chain-loop-system. Eine Art Zeitkapsel für Bauprodukte aus Beton.


Privatrechtliches Regelwerk für die Zertifizierung des Nachweises der Produktionsketten in Betonteilen

Aus einer chain-of-custody soll Jahrzehnte später ein closed-loop werden. Zu diesem Zweck erstellen wir ein privatrechtliches Regelwerk für die Zertifizierung des Nachweises der Produktionsketten in Betonteilen, und lassen somit die gültigen Rechtsgrundlagen der heutigen technischen Produktnormen, der Baugesetze sowie des Abfall- und Umweltrechtes einfließen. Ziel ist ein vollelektronisches Zertifikat, das in Zukunft die Herkunft, die Zusammensetzung, sowie weitere Informationen über die verwendeten Betonteile beinhaltet und zukunftssicher und rückverfolgbar abbildet und die Informationen redundant auf mehreren Wegen aufbewahrt und abrufbar macht.
Das Zertifikat über die Produktionskette zur sicheren Wiederverwendbarkeit von Betonteilen als Rohstoff in Betonteilen.
Auf diesen Seiten werden wir Informationen aufbereiten und Zwischenschritte, sowie das spätere Zertifizierungsprogramm veröffentlichen. Im laufenden Betrieb wird CertChain die Informationsplattform über Hersteller von vorgefertigten Betonteilen werden, die über gültige Zertifikate verfügen.

Zertifizierte Hersteller